• Kinder ihrer Zeit bzw. damaliger "heisser Scheiß"

Die einzig sauber gealterten Spiele sind vom Vectrex (Asteroids, Omega Race, Star Castle, ...), die laufen vergleichsweise Wunderschön auf höchsten Auflösungen. ;)

Nur farblich halt mau, da hat man extra Folien in den Automaten verbaut. :roll:

• Der C64 war damals quasi generationsübergreifend. Mit den uralten 70er und frühen 80er Spielen wie halt Pole Position und dann langsam eine Stufe weiter mit Chase HQ und Lotus sowie am Ende dann mit sowas wie Test Drive, die es dann auch alle auf 16Bit Systemen gab.

Ich sage es immer wieder, mein Spiel, was ich mit meinem C64 bekommen habe war The Great American Cross Country Road Race von Activision. Das war grafisch vielleicht nur einen Ticken über Pole Position aber man musste die Rennstrecke auf einer USA Landkarte wählen, um am ENDE der Kampagne schnellster gewesen zu sein. Dazu gab es Nacht- und Schneerennen, abgenutzte Reifen usw. Das war damit seiner Zeit um Jahre voraus. Wählte man z.B. den Weg unklug, dann konnte man jedes Rennen noch so schnell gewonnen haben, am Ende stand man trotzdem nicht auf dem Treppchen, weil die CPU Konkurrenten einfach die klügeren Wege gefahren waren.

War natürlich dennoch alles sehr simpel aber für damals eben ungewohnt hochkomplex.

• Habe (hatte) die komplette Originalserie auf CD ROM. Teil 3 war schon ein gewaltiger Meilenstein der Spielegeschichte und nebenher das damals teuerste Spiel der Welt. Zu den Kosten kann man heute nur noch Indie-Games produzieren...

Auf Origin hat EA vor Jahren mal WC 3 und 4 verschenkt, dadurch hätte ich die beiden Teile immer noch einsatzbereit. Teil 5 haben sie leider nicht mehr verschenkt und genau der fehlt mir, weil ich den irgendwann mal einem damaligen Kumpel geliehen und nie wiedergekriegt habe. (Wie leider relativ viele Spiele, Bücher und Filme, war auch zu weichherzig und habe mich immer überreden lassen obwohl wir uns nicht regelmäßig trafen).

• Hießen auch etwas anders. WC Prophecy zum Beispiel.

Das sind nur die Untertitel. Teil 2 heißt Vengeance of the Kilrathi, Teil 3 heißt Heart of the Tiger (siehe Coverfoto oben), Teil 4 The Price of Freedom und 5 halt Prophecy. Teil 1 - 4 sind storymäßig verwoben und Teil 5 beginnt eine Fortsetzung.

Dann gibt es auch noch Fan-Fortsetzungen wie: https://www.wcsaga.com/

Ich war großer Fan der Serie und habe meine Anfänge mit der Amiga Version gemacht, die bei mir dank Turboboard auch gut lief. Ich habe sogar die SNES Version ziemlich viel gezockt. Hatten halt noch keinen PC zu der Zeit.

• Leider sind die Videos fürchterlich gealtert, die hab ich damals so gefeiert, heute hätte ich bei Konsum da gereihert. :roll:

1 und 2 laufen noch ?

Mein letzter Kontakt war das sie ohne Prozessorbremse überschnell liefen, und das war zu Pentium Zeiten. :gruebel: