Indiana Jones und der Große Kreis
-
-
Jetzt im Gamepass

Ich hab zwar erst nur etwas hereingespielt, aber die Tutorialhandlung mit den Anfang vom ersten Film haben sie echt gut hingekommen.
Auch die deutsche Ersatzstimme kommt verdammt nah ran.

-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Könnte das erste Spiel sein was ich lieber auf der XBOX Series X spiele statt auf dem PC. Dort läuft es Supersmooth auch wenn die Cutscenes nur auf 30 FPS, statt 60 FPS wie auf dem PC, beschränkt sind. Beide haben die Framedrops beim Kamerawechsel, auf er XBOX kann ich die englische Spracheversion wählen, ohne das ganze System auf englisch ändern zu müssen, wie am PC(GP Version). Ich finde die deutsche Stimme nicht verdammt nah an der Stimme von Wolfgang Pampel, sie ist ähnlich. Aber im Vergleich zu Troy Barker und Harrison Ford, die sind verdammt nah beieinander, liegt da einiges am Abstand zwischen.
Ja die Bildqualität ist besser am PC als auf der XBOX, aber es hakelt viel, viel mehr.
Gerade der Anfang ist auffällig da man ständig von 10-20 Sekunden Cutscene in 30 Sekunden spielergesteuert wechselt. Spielegesteuert läuft Smooth, Wechsel in die Cutscene, erster Stotterer durch Kamerawechsel, den hat die XBOX auch, nächster Stotterer in der Cutscene, trotz nur 60 aFPS zuvor 80-100 aFPS, Kamerawechsel in der Cutscene wieder Stotterer(auch XBOX), Folgestotterer auf PC in der Cutscene, nun Wechsel zu spielergesteuert, aFPS springen wieder auf 80-100, 10m laufen zack Cutscene wieder Stottere durch Kamerawechsel.
Mich stören solche ständigen FPS Wechsel und Drops am Meisten, ist wie nen Lüfter der ständig hochdreht, dann wieder runterdreht.
Die verminderte Bildqualität auf der XBOX gegenüber dem PC fällt da kaum auf, ohne genau hinzusehen.
Bleibt noch für mich der Steuerungswechsel Controller<->Maus+Tastatur, die beide für mich vor und Nachteile haben. da ich noch nicht expliziter Zielen musste, was ich mit dem Controller nicht so kann, war das bisher nicht so erheblich.
Vorteil der GP Version ist Cloudsave ich kann da an dem Gerät weiter spielen wo ich anderem aufgehört habe.
Auf er XBOX gibt es a nichts groß zum einstellen, am PC ist alle gemaxed, trotzdem hatte ich im Vatikan dann nur so 32-34 aFPS auf den Höfen.
VRAM Nutzung erreicht die Buffergrenzen da am PC nicht, es ist aber bei mir die GPU die limitiert.
Das Spiel hat am PC eine integrierte FPS-Statistik Anzeige die man von nur aFPS bis fast voller Anzeige einstellen kann vor allem sieht man da welche Komponente wie lange an den Frames im Schnitt rechnet, quasi eine GPU-Busy<->CPU-Busy Anzeige.
Erweitertes RT nutze ich nicht.
-
Hier noch mal er Vergleich PC<->XBOX
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich finde solche Vergleichsfotos sehr nichtssagend, wenn sie nicht genau das gleiche Bild zeigen.
-
Im direkten Vergleich mit Tombraider und Uncharted finde ich es etwas mau, speziell das Klettern geht nicht so geschmeidig von der Hand.
Die filmischen Sequenzen, das Indyfeeling inkl der Humor und auch die Rätzel kommen jedoch verdammt gut rüber, eher so auf dem Niveau der ersten 2 Filme, wo es sich ja auch zeitlich einreiht.
8 von 10 Grabbeigaben bislang von mir wobei ich über das schwache Klettern hinwegsehe (Ich wusel aktuell gerade in Gizeh rum)
-
-
Leider habe ich jetzt ein Gamestop Bug zu packen.
Im Heiligtum der Wächter soll ich die Halle durchqueren, aber Gina folgt mir nicht mehr / geht nicht mehr dort hin wo sie soll, damit ich ihr hochhelfen kann.
Wieder einmal ein Paradebeispiel wie "geil" ein rein automatisches Speichersystem sein kann, zurücklaufen ist ist nicht möglich, ein vorwärts gibt es auch nicht mehr, das Game ist damit für mich durch.

Lt. Reddit gib es auch noch eine andere Situation wo etwas ähnliches passieren kann.

-
Update 2 für Indiana Jones und der Große Kreis (907 MB GP-Version)
Zitat...
- Es wurde ein Fehler behoben, der Gina davon abgehalten hat, sich dem geheimen Eingang zur Schatzkammer des Vatikans zu nähern, was weiteren Missionsfortschritt verhindert hat.
...
-
Danke für die Info !

Dann kann es ja wieder weitergehen.
Edit:
Och, leider doch nicht ... bei mir hängt es nach wie vor im Heiligtum der Wächter beim durchqueren der Halle (in Gizeh unter der Sphinx) ... aber offensichtlich haben die ja wohl generelle Probleme mit dem Gina NPC ... also weiter warten.

-