Ob da zwei Jahre verschieben gereicht hat?
Disney’s Snow White (2025)
-
-
Ob da zwei Jahre verschieben gereicht hat?
Wenn die böse Stiefmutter fünfzig mal bumsbarer als das anscheinend superhübsche Schneewittchen ist, hat der Spiegel was auf den Augen und die Macher eins an der Birne...
Edit: oh ich seh grade beim Schließen des Youtubefensters - 52k likes zu 245k dislikes, nicht schlecht Disney, nicht schlecht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wenn die böse Stiefmutter fünfzig mal bumsbarer als das anscheinend superhübsche Schneewittchen ist, hat der Spiegel was auf den Augen und die Macher eins an der Birne...
Da hätte man eher so eine wie Meryl Streep nehmen sollen, aber die spielt auch Schauspielerisch in einer ganz andere Liga und ich bezweifle mal stark das die sich sowas antut.
-
Wie Larry schon anmerkte, die "Evil Queen" ist 1000 Mal schöner als Schneeflittchen, alleine daran scheitert die Logik der Story halt schon, davon abgesehen, dass jeder der älter als 5 ist heutzutage merkt, dass Snowwhite strunzdumm ist, weil sie ständig auf die "Verlockungen" reinfällt und immer gerettet werden muss, alleine das passt jetzt so gar nicht in das propagierte Zeitgeistbild. Und wer will so eine dumme Gans die mit sieben Kerlen zusammenlebt haben, für die man auch noch arbeiten muss, wenn man die heiße Königin poppen kann, die wenigstens nicht passiv ist sondern selbst die Sache in die Hand nimmt?
-
Also ich finde beide sehr hübsch 😊
Ich mag die Disney Märchen von früher als sie noch gezeichnet wurden. Nur heute schauen die Kinder hakt lieber animierte Sachen oder eben seit den letzten paar Jahren real Verfilmungen.
Und zu dem Frauenbild, Schneewittchen ist im Märchen erst 14 Jahre alt, also naiv zu sein und auf Verlockungen reinfallen ist da nicht soooo abwägig.
-
Öhm sind die 14 Jahre auf Disneys Version zurück zu führen im Märchen ist sie Sieben?!
Mich stört ja eher die Besetzung von Rachel Zegler:
ZitatUnd weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen! Bald darauf bekam sie ein Töchterlein, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarzhaarig wie Ebenholz und ward darum Schneewittchen (Schneeweißchen) genannt.
Immerhin leitet sich daraus ja der Name des Werkes ab, ist imo also nicht so ein ganz unwesentliches Detail.
-
Ich mag die Disney Märchen von früher als sie noch gezeichnet wurden. Nur heute schauen die Kinder hakt lieber animierte Sachen oder eben seit den letzten paar Jahren real Verfilmungen.
Die Kinder schauen das nicht lieber, sondern sie schauen das weil sie kein anderes Angebot bekommen.
Ich hatte meiner Schwester und ihrem Mann eine sehr große Auswahl an alten Disneyfilmen und gut gezeichneten Nicht-Disney Zeichentrickserien (Galaxy Rangers, Saber Rider, Turtles etc.) aus meiner Jugend geschenkt, als mein Neffe langsam in das Alter kam, wo man so etwas anschauen konnte.
Ende der Geschichte?
Am Wochenende war das Haus meiner Schwester vollgepackt mit seinen Freunden, die alle vor allem die Zeichentrickserien zusammen auf dem Beamer anschauen wollten.
Die Kids haben über die Zeichentrickserien die zu ihrer Zeit entsanden sind und vermarktet wurden, fast ausnahmslos die Nase gerümpft, wenn man sie mal gefragt hat - mit ein paar Ausnahmen wie Pokemon & Co.
Und zu dem Frauenbild, Schneewittchen ist im Märchen erst 14 Jahre alt, also naiv zu sein und auf Verlockungen reinfallen ist da nicht soooo abwägig.
Man kann aber nicht die original Grimmgeschichte mit der heutzutage etablierten Disneyversion von 1937 vergleichen.
Aus moralisch/ethischen Gründen ist Schneewittchen nun einmal kein Kind, sondern eine junge Frau.
Somit halt etwas einfältig bzw. man kann es schönreden, weil ihre gutherzige Natur nun einmal sehr vetrauensselig ist etc.
Ansonsten würde vielen Eltern die Kinnlade runterklappen, würde man die Originale verfilmen.
Zum Beispiel, enn der gute König der auf Jagd ist (zum Prinzen wurde er erst später degradiert) zufällig vorbeikommt in Dornröschen, das arme Dornröschen in ihrem immerwährenden Schlaf vergewaltigt und sie dann deswegen aufwacht, weil einer ihrer beiden Zwillinge - die sie während ihrem quasi Koma geboren hat und von den Feen versorgt werden, zufälligerweise ihr den Dorn aus dem Finger saugt - Kind braucht halt Milch.
So ist das "Original" aus dem 17. Jahrhundert.
Auch die Geschichte ist im Ursprung ein griechischer Mythos der Antike, wo zeus mal wieder alles begattet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Obwohl selbst dann...
-
Öhm sind die 14 Jahre auf Disneys Version zurück zu führen im Märchen ist sie Sieben?!
Ne, bei Grimm wird davon gesprochen, "das sie verfluchet werde im fünfzehnten Jahre" von der Spindel gestochen zu werden.
Wo hast du denn die sieben Jahre her?
-
Ne, bei Grimm wird davon gesprochen, "das sie verfluchet werde im fünfzehnten Jahre" von der Spindel gestochen zu werden.
Hier ist die Rede von Schneewittchen und nicht Dornröschen :)
Wo die 7 Jahre herkommen weiß ich allerdings auch nicht, bei Grimm war die wohl 17 und bei Disney 14.
Immerhin leitet sich daraus ja der Name des Werkes ab, ist imo also nicht so ein ganz unwesentliches Detail.
Ja ich weiß was du meinst, aber der Regisseur wird sich was dabei gedachten oder vielleicht auch nicht. Nicht die erste Prinzessin die anderst aussieht wie im Märchen. Ob man das mag muss dann jeder für sich selbst wissen.
So ist das "Original" aus dem 17. Jahrhundert.
Das die originale egal ob Grimm oder wo anderst her, eher brutaler, vulgärger und nicht unbedingt für Kinder ist, ist klar. Darum wurden sie ja verändert.
Und Schneewittchen soll eben das naive Kind oder junge Frau sein, die vom Leben nicht viel Ahnung hat und überall das Gute sieht. Das sollte man nicht verändern finde ich, zu mal es auch was positives hat nicht immer misstrauisch zu sein auch wenn man auf die Nase fällt.
-
ZitatDa war sie zufrieden, denn sie wußte, daß der Spiegel die Wahrheit sagte. Schneewittchen aber wuchs heran und wurde immer schöner, und als es sieben Jahre alt war, war es so schön, wie der klare Tag und schöner als die Königin selbst.
BTW der Regisseur hat bei Disney nicht so viel Mitspracherecht am Casting, erst recht nicht wenn es um singende weibliche Darstellerinnen geht, da steckt ein Riesenschwanz dran.
-