Hab gestern Wäsche gewaschen, wollte die Wäsche rausnehmen und im Bad war ein See. Waschmaschine putt und ausgelaufen. Darf sie auch nach Rekordlebensdauer von 35! Jahren. Aber gerade jetzt ? Naja wenn kommts halt gleich im Mehrfachpack. ![]()
Heute eine neue gekauft. Bei mir paßt aber nur ein schmales Modell (45 cm). Also Toplader, Frontlader geht nicht wegen der Breite. Mit allen Kleinigkeiten wie Montage und Lieferung heute rund 790 EUR bezahlt. AEG, 7 kg, Toplader mit allen pipapo. Wird Dienstag geliefert. So nun ist die der geplante Hardwarekauf erst einmal verschoben weil das rollende Spielzeug ja auch in die Werkstatt kommt (am 04.11.). Schaun wir mal. ![]()
Waschmaschinenthread
-
-
Darf sie auch nach Rekordlebensdauer von 35! Jahren. Aber gerade jetzt ? Naja wenn kommts halt gleich im Mehrfachpack.
Ich bin ja ziemlich sicher das es ein naturgegeben Ausfall zu einem passenden Zeitpunkt eh nicht geben kann.
Selbst eine vorzeitige Dienstverweigerung würde da auch noch den unerledigten Wäscheberg hinterlassen. -
Ich bin ja ziemlich sicher das es ein naturgegeben Ausfall zu einem passenden Zeitpunkt eh nicht geben kann.
Selbst eine vorzeitige Dienstverweigerung würde da auch noch den unerledigten Wäscheberg hinterlassen.Mittlerweile gibt es die geplante Obsoleszenz sehr wohl. Damals noch nicht. Das kam erst in den 2000ern auf.
Im Porsche-Club haben wir einen Philips-Ingenieur der aus der Schule geplaudert hat. Die hatten ein Netzteil entwickelt was quasi ewig gehalten hatte, sehr gut gekühlt. Der Chef hat das Teil zurückgewunken. Das Teil muß nach x Stunden ausfallen. Vorgabe!
Am Ende kostete das Teil 10 Cent mehr und fiel dann nach Vorgabe entsprechend aus. SO sieht es aktuell wirklich aus. Leider. :(
Und natürlich fällt etwas heutzutage meistens in den unpassendsten Momenten aus. Zumindestens bei mir.
-
Logisch, da muß man nur auf dem US Markt gucken, da sind vergleichbare Artikel günstiger und deutlich kürzer haltbar.
Wobei ich da auch mal eine Lanze brechen muß ... wie teuer muß ein Artikel einer Firma sein damit sie jeden Kunden auf Lebenszeit nur ein einziges Gerät verkaufen müssen ?
Was natürlich nicht heisst das man es auf die Spitze treiben sollte, das man wärmeempfindliche Bauteile teilweise bewußt neben Wärmeintensive platziert ist ja nur eines der harmloseren Beispiele im TV Sektor.
Das Leuchtmittel nach "Zerschlagung des 1000 Stunden Kartells" komischerweise weiterhin besagte 1000Std im Schnitt hielten wird auch kein Zufall gewesen sein.
Deine Waschmaschine hat vermutlich das 2-3fache der gängigen Lebenszeit erreicht, mein Quelle-Privileg (Miele Bastard) hat es "nur" auf gute 15 Jahre gebracht und wäre vermutlich auch noch reparierbar gewesen.
Bin gespannt wie lange die aktuelle durchhalten wird.
-
Bin ich auch mal gespannt. Wenn die 15 Jahre halten würde wäre ich schon zufrieden.
Laß mich überraschen. Ist eine AEG Lavamat. 
-
Sei Froh wenn es 10 Jahre werden. Nicht wegen der eventuell geplanten Obsoleszenz sondern weil heute einfach die verbauten Materialien nicht mehr das sind wie vor zig Jahren.
-
Sei Froh wenn es 10 Jahre werden. Nicht wegen der eventuell geplanten Obsoleszenz sondern weil heute einfach die verbauten Materialien nicht mehr das sind wie vor zig Jahren.
Die Materialien zählen ja dazu. Wenn man bessere Materialqualität verbauen würde gäbe es die Probleme halt auch nicht.

-
Meine erste Waschmaschine war eine Privileg von Quelle. Die hat etwas über zehn Jahre gehalten. Meine aktuelle ist eine Billo-Maschine von Gorenje, die läuft nach ebenfalls etwa 13 Jahren momentan noch einwandfrei und ich hoffe, sie wird noch eine Weile halten.
Was ich viel die letzten Jahre mitbekommen habe, die Amerikaner schwören auf Miele, weil die am langlebigsten (und teuersten) dort sind. Die haben dort tatsächlich meist nur ziemlichen Schrott.
Und was Lester sagte, ich hatte damals auch die Reportage über die Glühbirnen gesehen und fand es ebenfalls lustig, dass die nach "Zerschlagung" des Kartells eben mitnichten länger hielten, was leider aber nicht erwähnt worden war.
Jetzt haben wir ja LED und da die ewig halten ist eben Elektronik in die Lampen verbaut, die irgendwann den Geist aufgibt.
Zu AEG, dort hatte der Vater eines Kumpels damals gearbeitet, der ging allerdings glücklicherweise in Rente, bevor der Laden die Tore schloss. Die Marke für AEG Haushaltsgeräte gehört den Schweden von Electrolux allerdings aktuell wohl tatsächlich mit Fabrik in Deutschland.
Ich gebe zu, das einzige Gerät von AEG das ich noch habe ist eine elektrische Hand-Kaffeemühle und die ist alt aber läuft. Von daher kann ich nichts zur Qualität der Waschmaschinen beitragen. Der Name Lavamat ist ja geschichtsträchtig, mit ersten Geräten in den 50er Jahren.
-
Meine erste war eine Siemens Lavamat 45. DIe ist wie gesagt BJ 1990!!! Gleich nach der Wende gekauft. Und so alt die Schüssel war die lief, lief und lief.
Und die neue war ein Aussteller bei uns im aktuellen Euronics. 100 EUR billiger. Und das Problem ist halt bei meinem Bad daß ich keinen Platz für eine größere habe.
Aber ab Dienstag (da wird die geliefert) schaun wir mal. 
-
Und natürlich fällt etwas heutzutage meistens in den unpassendsten Momenten aus. Zumindestens bei mir.
Meine Rede.
Hab meinen Reisbomber die letzten Wochen auf Vordermann gebracht, teilweise selbst Thermostat, Kühler & Co getauscht, teilweise in der Werkstatt meines Vertrauens (100km entfernt...).
Denkst du dir so, hey, jetzt könnte ich ja mal meinen Neffen zu seinem Geburtstag 600km weiter weg besuchen gehen, um die Kiste vor dem Ende des Saisonkennzeichens Ende Oktober noch mal richtig auszufahren.
Nach 100km und sogar halbwegs in der Nähe besagter Werkstatt...Lichtmaschine geht in die ewigen Jagdgründe ein.
Meine Fresse.
Reicht ja nicht, daß man das dran hängen muß, anstatt in einem Abwasch, nein, muß auch noch vor Ende der Saison passieren, damit ich auch ja mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen muß, mit all der schönen Rennerei, damit ich dann die Kiste auch wieder nach Hause holen kann, wen sie dann fertig ist.
Fehlt nur noch, daß dann garantiert kompletter ewiger Wintereinbruch plötzlich ist bis in den April, in dem Loch dort, damit ich auch ja nicht mit dem sommerbereiften Fahrzeug nach Hause fahren kann.
Immerhin hat sich der Schutzbrief bei der HUK24 mal gelohnt, immerhin für 7 Tage ein recht schicker Leihwagen ist drin, einen Hunni für Taxi, um die Kiste abzuholen und eine Übernachtung im 4 Sterne Hotel oben drauf auch noch.
Hätte ich jetzt eher nicht ganz so einfach erwartet. -