The Game Awards 2025

• Bin mal gespannt, wieviel Claire Obscure abräumt.
    Daher habe ich sie mal bewusst Hier und Da übergangen! :-)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich wähle da nicht mit. Ich habe das Video mit der Vorstellung der Nominierungen gesehen und konnte bei vielen Dingen nur den Kopf schütteln. Die Game Awards haben über die Jahre einfach komplett den Draht zu den Spielern verloren. Viele Spiele sind nur aus politischen Gründen (und haben teils ganze Kategorien dafür) oder um sich bei speziellen Firmen einzuschleimen (oder weil die viel Geld da bezahlen) überhaupt dabei. Andere werden aus politischen Gründen boykottiert, bestes Beispiel war vergangenes Jahr das Ignorieren vom praktisch des erfolgreichsten Spiel des Jahres, weil es aus China kam.

Ein gutes Beispiel dieses Jahr wäre Death Stranding 2. Fast überall nominiert. So sehr ich Hideo Kojima liebe, das Game hat sich mal gerade 1,5 Millionen Mal verkauft, was man als massiven Mega-Flop bezeichnen könnte. Das ist doch nur dabei weil eben Hideo Kojima scheinbar ein guter Kumpel von Geoff Keighley ist. Und das wäre das harmloseste Beispiel.

Effektiv wird am Ende aber tatsächlich Expedition 33 fast überall gewinnen.

Die GA haben einfach ihre Bedeutung verloren. Vor zehn bis vielleicht fünf Jahren waren sie noch ganz nett aber inzwischen ist das nur noch eine Shitshow.

• ....Viele Spiele sind nur aus politischen Gründen (und haben teils ganze Kategorien dafür) oder um sich bei speziellen Firmen einzuschleimen (oder weil die viel Geld da bezahlen) überhaupt dabei.....

Finde irgendwie dazu nix. Hast du ein paar Quellen?

Wenn du Black Myth meinst, mit dem übergehen. Ja da stimme ich Dir zu. Aber sie haben doch in Zwei Kategorien gewonnen.
    Und sogar in einer sehr wichtigen, den "Players Ch/Voice"

Und bei ~150Millionen Streams Weltweit (2024) kann man nicht davon sprechen, dass es die Bedeutung verloren hat. Das ist schon ne ordentliche Zahl. Oder meintest du das eher persönlich?

Es ist ja keines der Teilnehmenden Games unverdient nominiert.
    Finde es gut wenn man so, einem Indie Studio, aber auch einem AAA Studio zeigen kann, dass sie was gutes erschaffen haben.
    Und glaub mir, dem kleinen Entwickler und Gamedesigner ist das soooo viel Wert!

• Finde irgendwie dazu nix. Hast du ein paar Quellen?

Quellen? Sieht man doch an den nominierten Games und den Kategorien...

Wenn du Black Myth meinst, mit dem übergehen. Ja da stimme ich Dir zu. Aber sie haben doch in Zwei Kategorien gewonnen.
    Und sogar in einer sehr wichtigen, den "Players Ch/Voice"

Na ja, sie hätten Game of the Year werden müssen. Players Choice ist doch immer so eine Art Trostpreis und eben gerade nicht so wichtig.

Und bei ~150Millionen Streams Weltweit (2024) kann man nicht davon sprechen, dass es die Bedeutung verloren hat. Das ist schon ne ordentliche Zahl. Oder meintest du das eher persönlich?

Sicher, viele Leute schauen das. Aber viele Zocker doch auch nur noch zur Belustigung und weniger weil sie die Veranstaltung ernst nehmen. So jedenfalls die Hoffnung.

Es ist ja keines der Teilnehmenden Games unverdient nominiert.

Als Spiele wie Death Stranding, Ghost of Yotei und Co. die teilweise nicht mal einen "break even" bei den Entwicklungskosten eingespielt und sich im Vergleich zu echten Hits erbärmlich verkauften haben die Nominierung verdient? Sorry, das sehe ich nicht so! Ich denke, Death Stranding 2 ist drin, weil wie gesagt Kojima scheinbar Kumpel ist, Yotei ist drin, weil wenigstens ein großes Spiel von Sony (PS5 Exklusivtitel) auftauchen muss und die eine Nominierung von AC: Shadows ist ähnlich, weil eben wenigstens ein Game von Ubisoft als einem der großen Spielepublisher dabei sein muss. Aber das hat nun alles gar nichts mit der Qualität der Spiele zu tun sondern eben rein mit Politik und Geld. Die Verkaufszahlen dieser Titel sind jedenfalls erbärmlich für Triple A, egal wie die Werbung versucht die als Erfolg hinzustellen. Der Vorgänger von Yotei, Tsushima, hatte diese Verkaufszahlen nach vier Tagen und nicht nach einem Monat und das als neue unbekannte IP...

Selbst das nach vier Jahren auf PS5 geportete Forza Horizon 5 hat in diesem Jahr auf der PS5 alleine ähnlich viel verkauft.

Finde es gut wenn man so, einem Indie Studio, aber auch einem AAA Studio zeigen kann, dass sie was gutes erschaffen haben.
    Und glaub mir, dem kleinen Entwickler und Gamedesigner ist das soooo viel Wert!

Nun, das AAA Studio nutzt das für Werbung, verdient ist dabei höchstens, dass sie die GA sponsern und im Gegenzug mindestens eine Nominierung rausspringen muss.

Für die Indie Studios ist das natürlich ein Traum und da sind ja auch viele gute nominiert worden und viele mehr hätten es durchaus verdient.

• Quellen? Sieht man doch an den nominierten Games und den Kategorien...

Das Spiele und Kategorien aus politischen Gründen dabei sind, sieht man genau woran?
    Sorry aber vielleicht sehe und verstehe ich das irgendwie nicht richtig. :D

Mein halber Freundeskreis besteht aus Menschen, die in diesem Jahr in der Jury sitzen und/oder bei einem der Jury Mitglieder tätig sind.

Voting Jury | The Game Awards
    Meet the distinguished voting jury for The Game Awards
    thegameawards.com

Grundsätzlich merke ich aber, das Du das gesamte Thema eher aus der wirtschaftlichen Sicht betrachtest. Was ja vollkommen OK ist.

Ich sehe das in diesem Fall deutlich subjektiver. Eher als reiner Konsument und Gamer. Und als solcher, der z.B. Black Myth überhaupt nicht mochte, finde es natürlich vollkommen ok, dass sie in bestimmten Kategorien nicht nominiert waren.

Wie gesagt, subjektiv! :D

• Ist das nicht ohnehin bei allen Awards mittlerweile so ?

Ob Oskars, Nobel, Game Awards, etc. pp
    Bis auf wenige Ausnahmen sind die Entscheidungen kaum nachvollziehbar egal wie unparteiisch man an die Sache herangeht.

• Uff, ja, die Voting Jury besteht zum Großteil aus Influencern und Spieleoutlets die massiv politisch in ihrer Berichterstattung sind und Spiele nicht nach Qualität sondern nach Politik bewerten. Viele Outlets werteten Arc Raiders ab wegen "KI-Stimmen", viele Outlets jubelten Mega-Flops wie Failguard in den Himmel wegen dessen "wokeness".

Da sind ja fast keine mehr bei, die man als Gamer heute noch ernst nimmt. Im Gegenteil! In der Regel tritt das Gegenteil ein von dem was sie propagieren.

Ist das nicht ohnehin bei allen Awards mittlerweile so ?

Ob Oskars, Nobel, Game Awards, etc. pp
    Bis auf wenige Ausnahmen sind die Entscheidungen kaum nachvollziehbar.

Jupp, die Oscars haben sich spätestens dieses Jahr komplett ins Aus geschossen, weil absolut grausige Schundfilme nominiert wurden, weil die der Hollywood Politik entsprachen. Deswegen geht Hollywood an sich auch immer weiter den Bach runter.

Ist exakt die gleiche Situation wie bei Spielen. Die Zuschauer wenden sich immer mehr asiatischen Produkten zu, weil sie dort vom erhobenen Zeigefinger und der belehrenden Moralapostelei der US-Produkte verschont bleiben.

Währenddessen kratzt sich Hollywood am Kopf, stellt sich genau wie die großen Spielepublisher hin und behauptet "den Chuds haben wir es ordentlich gezeigt" und wundern sich gleichzeitig, wieso niemand mehr Geld für ihre Produkte ausgibt.