• Das Schlimme an diesen "KI"s ist, dass sie zensiert und manipuliert sind. Es sind natürlich letztlich nur Bibliotheken mit guten Suchalgorithmen, die in der Lade sind gesammelte Daten autzubereiten. Und das Schlimme daran ist, die Leute WOLLEN, dass sie zensiert sind.

Gerade auf Golem ist doch der Riesen-Aufstand der Linken und Grünen, die ChatGPT und Co. am liebsten komplett verbannen möchten, weil man ja Nazi-Propagande mit machen könnte.

Ich vermute das relativiert sich ohnehin gerade zunehmend:

https://www.golem.de/news/zu-viele-…303-173105.html

https://www.golem.de/news/italien-d…303-173125.html

• Ja, wie im Video schon gesagt wird. Die K.I.s sammeln halt alles an Daten, Daten die von Menschen geschaffen wurden und die entsprechend ja auch eigentlich einem Copyright unterliegen und verwendet die dann.

• Ja, wie im Video schon gesagt wird. Die K.I.s sammeln halt alles an Daten, Daten die von Menschen geschaffen wurden und die entsprechend ja auch eigentlich einem Copyright unterliegen und verwendet die dann.

Wobei auch die Frage wäre, wo die Menschheit mit Copyrights/Patenten in der Frühgeschichte jetzt wäre. :gruebel:

Mein Tip ... für uns wäre alles unvorstellbar anders und vieles deutlich rückständiger. :glaskugel:

• Wobei auch die Frage wäre, wo die Menschheit mit Copyrights/Patenten in der Frühgeschichte jetzt wäre. :gruebel:

Mein Tip ... für uns wäre alles unvorstellbar anders und vieles deutlich rückständiger. :glaskugel:

Patente gelten ja nur 20 Jahre. Deswegen kann ja auch jeder Penecilin, Insulin etc. herstellen. Und man kann als Erfinder während dieser 20 Jahre natürlich auch Lizenzen anbieten. Entsprechend dienen sie großen Firmen häufig nur, um kleine Aufsteiger klein zu halten und die großen Firmen tauschen die einfach untereinander aus.

Etwas komplizierter ist das Urheberrecht, Micky Maus und Sherlock Holmes hätten schon ewig gemeinfrei sein sollen. Da ist ja damals Star Trek TNG gewaltig mit auf die Schnauze geflogen, die dachten ja Sherlock wäre gemeinfrei aber war er nicht, weil irgendwelche "Erbverwalter" da irgendwelche Rechte halten. In Deutschland das gleiche Spiel bei etwa Karl May, wo auch der Karl May Verlag noch die Hand drüber hält.

Ich lese übrigens gerade eine Fantasy-Buchreihe, wo der Autor es gerade versaut. Dass Ganze spielt in einer Fantasy Welt, wo das Reisen von Stadt zu Stadt Tage und Wochen dauert, wo außerhalb der Mauern Monster lauern und der Autor lässt seine Heldin KOCHREZEPTE rechtlich schützen, damit niemand das nachmachen kann. ERNSTHAFT!?

• Patente gelten ja nur 20 Jahre. Deswegen kann ja auch jeder Penecilin, Insulin etc. herstellen. Und man kann als Erfinder während dieser 20 Jahre natürlich auch Lizenzen anbieten. Entsprechend dienen sie großen Firmen häufig nur, um kleine Aufsteiger klein zu halten und die großen Firmen tauschen die einfach untereinander aus.

Etwas komplizierter ist das Urheberrecht, Micky Maus und Sherlock Holmes hätten schon ewig gemeinfrei sein sollen. Da ist ja damals Star Trek TNG gewaltig mit auf die Schnauze geflogen, die dachten ja Sherlock wäre gemeinfrei aber war er nicht, weil irgendwelche "Erbverwalter" da irgendwelche Rechte halten. In Deutschland das gleiche Spiel bei etwa Karl May, wo auch der Karl May Verlag noch die Hand drüber hält.

Ich lese übrigens gerade eine Fantasy-Buchreihe, wo der Autor es gerade versaut. Dass Ganze spielt in einer Fantasy Welt, wo das Reisen von Stadt zu Stadt Tage und Wochen dauert, wo außerhalb der Mauern Monster lauern und der Autor lässt seine Heldin KOCHREZEPTE rechtlich schützen, damit niemand das nachmachen kann. ERNSTHAFT!?

Hm, da muss ich mich nicht Wundern warum noch niemand jetzt daran gedacht hat das Größte SiFi Universum mal als MMO zu Coden.

Gemeint ist Perry Rodan.

Ich denke da werden wohl gewaltige Lizenzkosten aufkommen?

Oder es traut sich einfach niemand diese Riesige Welt zu machen.

Es wäre eine Gamerwelt bis ins Unendliche .

DLCs bis zum Abwinken und mit Millionen von Spielern. Darauf warte ich seit Jahr/Zehnten.

Eigentlich eine Millionen/Milliarden Einnahmequelle.

• So sehr es mir gefallen würde, wir hatten das Thema ja schon einmal. Die Marke ist insbesondere im Spielesektor einfach zu unbekannt. Außer Star Wars gibt es in dem Bereich ja gar nichts, selbst Star Trek bekam ja nur sein Nischen-MMO. Und das sind Marken, die kennt weltweit jeder.

Ich meine, sonst hätte es z.B. auch schon längst sowas wie gute John Sinclair oder auch Perry Rhodan Filme gegeben. Aber deutsche Werke reizen Lizenznehmer irgendwie nicht wirklich, selbst wenn sie in engen Fankreisen international bekannt sind, aber eben nicht bei den Massen.

• Das mag stimmen.

Aber Perry Rodan ist auch international ziemlich Groß, weil auch die Autoren alle International sind.

Jaaahhaaaain. Damit haben sie vor 30 Jahren schon fleißig geworben. Inzwischen wird das längst nicht mehr in so viele Sprachen übersetzt. Und ich hatte vor einem Jahr mal auf die japanische Webseite geschaut. Das ist ein Verlag, der viel solcher Sachen aus der ganzen Welt lizensiert und dann als Kleinstauflage von vielleicht 2000 Stück online verkauft. Da muss man sich nichts vormachen, die goldenen Zeiten sind lange vorbei.

Wenn du mit internationale Autoren den einen Österreicher im Team meinst, ja dann ist es international... ^^

Viele schreiben seit 40 und mehr Jahren und haben auch eigene Romane verfasst. Ein paar sind eben auch mal im Ausland erschienen. Die sind trotzdem außer in deutschen Sci-Fi Leser-Kreisen alle unbekannt. Ich kenne auch viele der Namen, aber eben von Perry Rhodan, teils anderen Heftroman-Serien oder auch mal von diesem oder jenem eigenständigen Roman. Aber da ist kein einziger vom Rang eines Markus Heitz oder so dabei.

• Ich fürchte eh PR ist Storymäßig schon zu groß und es fängt sehr seicht an.

Einerseits müßte ganz vorne anfangen um nicht nur Fans einzufangen und andererseits kommt die Story für heutige Verhältnisse/Gewohnheiten zu langsam aus dem Quark gepaart mit viel Setwechsel.

Eine Serie hätte das Problem das sehr schnell sehr viel CGI und aufwändige Sets erforderlich werden würden, deren Interieur zudem kaum Kompromisse zulässt da man da verdammt viel beschrieben hat mit Risszeichnungen etc.

Ein sehr sehr enges Korsett für heutige "Umgebungsbedingungen". :gruebel: