Beiträge von Spiritogre

    Ich schaue Fußball auch nur zur WM und ansonsten nicht.

    Gestern Nacht das Spiel Brasilien gegen Marokko war spielerischdas beste, was die WM bisher zu bieten hatte. Allerdings schaue ich natürlich nur die frei ausgetragenen Spiele und nur wenn es zeitlich passt und selbst dann werde ich im Verlauf wahrscheinlich nach Geschmack sortieren, ob sich das schauen für mich lohnen könnte.

    Ja, Monk und Mesmer waren immer so die Panik-Klassen in GW1 (zumindest in den ersten Jahren). Wenig Schaden und sterben schnell. Leider haben sie, vielleicht deswegen, den Monk bei GW2 dann auch gestrichen und den Mesmer deutlich stärker gemacht. Ich nehme aber an, der Mönch wurde gestrichen, weil jede Klasse dafür einen eigenen Heilskill bekommen hat. Das reicht für die Open World in der Regel auch aus.

    Nur bei Gruppensachen ist ein Healer mehr oder minder Pflicht und dort springen dann vornehmlich unter anderem Wächter (Paladin) und Waldläufer (Druide) ein. Inzwischen gibt es noch mehr Elite Fertigkeiten, wodurch man eine Klasse als Heiler skillen kann, etwa Paragon vom Krieger.

    Für GW3 wird spekuliert, dass der Monk zurückkehrt aber andere Klassen wie Wiedergänger dafür gestrichen werden (müssen), weil der Wiedergänger halt die Kraft alter Helden kanalisiert, nur spielt GW3 lange bevor es diese Helden gab.

    Die Rückkehr des Mönchs macht auch dahingehend Sinn, dass GW3 viel Content für kleine Gruppen bieten soll. Leider fallen dafür wahrscheinlich die Meta-Events der einzelnen Karten weg, die waren ja quasi so eine Art Super-Rift-Event, wie man ihn aus Rift kannte. Ich hoffe nur, die kriegen es irgendwie hin, dass man trotzdem Solo oder zu zweit spielen kann. Vielleicht werden stattdessen die Henchmen aus GW1 wieder eingegührt, also anheuerbare NPCs um die Gruppe aufzufüllen, wenn nicht genug menschliche Spieler da sind.

    Der ursprüngliche Grund, warum ich damals GW1 gespielt habe war, dass ich keine Abogebühren zahlen wollte. Gut, habe ich dann für WoW später doch immer mal wieder aber es war schon sehr nervig. Jedes Mal überlegen, wieviel ich im kommenden Monat Zeit habe zu spielen um das Abo auszureizen und nicht das Geld zu verschenken.

    Als ich letztes Jahr überlegte, was ich spielen könnte waren ja neben GW2 auch noch WoW, Final Fantasy XIV und Elder Scrolls Online sowie auch New World im Rennen, das fiel dann aus anderen Gründen durch, auch wenn es an sich ein tolles Spiel war (Glück gehabt, jetzt wird es ja eingestellt). Ich habe mir vorher alle angeschaut und mit welchen Kosten ich rechnen kann, wir sind ja zu zweit, deswegen muss man alles doppelt rechnen, und am Ende der Rechnung war halt klar, das GW2 mit weitem Abstand am günstigsten ist. Hätte es uns nicht gefallen, hätten wir dann natürlich trotzdem ein anderes Game probiert.

    Zum Glück bietet GW2 aber so verdammt viel Inhalt, auch dank des Alters, das es bis jetzt nicht langweilig geworden ist. Und angeblich soll es ja auch künftig noch weiterentwickelt werden. Die nächste Map erscheint etwa im September.

    Nunja, GW2 hat ein Materiallager, Mats muss man also nicht im Inventar oder in der Bank lagern. Wirklich viel Platz brauchst du eigentlich nur, wenn du mit Legendären Sachen anfängst. Weil du da etliche Sammlungen komplettieren musst und die dann teils am Ende kombiniert werden müssen um dann wieder mit einer anderen kombiniert werden zu müssen. Aber bis du soweit bist hast du in der Regel eben schon einige Monate gespielt und genug "Kleingeld" übrig, um die Bank über Ingame Gold zu erweitern oder eben dann auch mal 10 Euro auszugeben, wenn alle Stricke reißen. Ist immer noch erheblich günstiger als ein Abo.

    Das Materiallager fasst standardmäßig 250 Einheiten von einem Item. Damit kommt man eigentlich schon gut klar. Man kann natürlich auch das erweitern. Ich habe meines auf 500, meine Frau auf 750. Ich halte immer die 250 für Eigenbedarf in Reserve und die zweiten 250 werden dann immer mal wieder verkauft. Ich glaube auf die Art verdienen die meisten Spieler ihr Geld.

    Also der Bericht ist ja nun wirklich ein "Nothingburger". Arenanet streicht nichts, wie auch, GW1 und 2 hatten nie Abos oder Premium-Pässe also können sie für GW3 auch nicht gestrichen werden.

    Guild Wars war immer Buy to Play. Das einzige was später hinzukamen waren Ingame-Shops mit "Quality of Life" Items sowie zusätzliche Charakterplätze, Klamotten- und Reittier-Skins und ähnliches.

    Nun kann man sich vortrefflich drüber streiten, ob zusätzliche Bank- oder Taschenplätze "Pay to Win" sind, da sie schon sehr praktisch sind. Andererseits kann man alles im Shop eben auch über Ingame-Gold kaufen, die Sachen also auch erspielen. So habe ich alle meine Bankerweiterungen geholt.

    Die Deluxe Editions von den Addons enthalten sowas wie einen zusätzlichen Charakterplatz, einen Skin, ein Set unendlicher Sammlerwerkzeuge oder Zugang zu speziellen Handels- und Handwerkszentren, wo man sonst nicht reinkommt. Von letzteren habe ich einen (Lilie des Elon), der einzige Vorteil ist, das man da sehr schnell einfach via Schriftrolle hinreisen kann, die Hauptstädte haben sonst alle ähnliche öffentliche Zentren und wenn man den entsprechenden End of Dragons Beherrschungspfad gemacht hat gibt es mit Arborstein sowas auch als öffentlichen Hub.

    Nagut, das überrascht jetzt nicht wirklich.
    Die Spiele die jetzt rauskommen, waren halt zu einer Zeit in der Entwicklung, als die großen Studios noch glaubten unbedingt auf den Zug aufspringen zu müßen, also mitten im Peak der absoluten Gerechten und Guten und easy Betroffenheitspunkte einsammeln - bevor es eine Gegenbewegung gab.
    Die Alternative wäre halt das Zeug einstampfen, aber wenn es schon praktisch fertig ist, hofft man halt auf genügend Sales, daß man seine Ausgaben zumindest wieder reinholt.

    Spiele wie Fable oder auch das kommende Gears of War könnten aber einfach die Modelle der super hässlichen "Frauen" (die entweder komplett hässlich sind oder wie Männer aussehen) austauschen. Das kann nicht sonderlich schwer sein. Dialoge etc. anzupassen wäre wahrscheinlich schon aufwendiger. Ich meine, Dragon Age: Veilguard war doch wohl hoffentlich der Wachruf vor knapp einem Jahr.

    Nun ist es natürlich so, das insbesondere Sony und Microsoft extremst "woke" sind, zumindest im Westen. Für China z.B. werden ja selbst bei Spielen wie WoW extra Anpassungen vorgenommen.

    Irgendwo hatte ich letztens auch ein westliches Spiel gesehen, wo die China-Version Bikinis als Kostüme bietet und die West-Version natürlich nicht, das war schon sehr komisch. Leider vergessen, welches Spiel das war.

    Gerade bei Spielen wie Fable, die immer wieder aufgeschoben werden, zieht für mich die "Ausrede", dass das ja schon zum Höhepunkt der Woke-Bewegung in Entwicklung war deswegen irgendwie nicht mehr so richtig.

    Auch beim Halo 1 Remake, die hässliche Cortana im Hochgeschlossenem Outfit kann man super einfach austauschen. Will Microsoft aber natürlich nicht. Ich hoffe wirklich, die fallen von jetzt an mit solchem Gehabe ordentlich auf die Schnauze und die Konsumenten ignorieren diese Games.

    Immerhin Ubisoft scheint langsam zu lernen. Assassin's Creed Hexe hat ja einen neuen Regisseur bekommen, der die lesbischen Salem Heldinnen gestrichen hat und die Handlung nach Deutschland verlegte und es gibt nur noch eine Hexe, scheinbar, keinen Lesben-Zirkel mehr. (Wobei so ein lesbischer Hexenzirkel ja durchaus ansprechend hätte sein können, wenn die Hexen sexy gewesen wären).

    Diese Tage sind beim Summer Game Fest und von Sony als auch XBox ja einige neue Games angekündigt worden. Leider scheinen alle westlichen Games richtig woke verseucht zu sein. Sie alle haben Transgender "Heldinnen" und sonstige komische Eigenheiten. Ich habe große Angst bei GTA 6, was Rockstar machen will.

    Dagegen Punkten die asiatischen Studios, allen voran die Japaner mit so Sachen wie dem Resident Evil Veronica (dem Code Veronica Remake) aber auch einigen anderen Perlen.

    Und natürlich Stellar Blade: Blood Rain, was gerade Bluesky und Reddit auf die Zornespalmen treibt. Insbesondere weil jetzt jeder über God of War Laufey lacht und auf Stellar Blade 2 verweist, wie man es richtig macht.

    Und nach dem vom Nier inspiriertem Setting des 1. Teils geht man jetzt komplett Richtung Cyberpunk, was einfach geil aussieht.

    Alleine vom Trailer her, wäre ich nie im Leben auf GuildWars gekommen.
    Grafikstil sagt mir leider überhaupt nicht zu.
    Schade. Wird nix für mich.

    Ja, sagte ich ja auch, der Grafikstil ist schrecklich. Allerdings kann man hoffen, das er sich noch ändert. GW1 und 2 hatten in der Alpha auch komplett andere Grafiken. Ich fürchte aber das schlimmste. Ist halt leider ein amerikanisches Spiel und die sind wie Hollywood momentan total politisch indoktriniert.

    Bei GW2 ist z.B. offensichtlich, in den ersten Jahren hatten sie ein paar sehr sexy Kostüme, seit etwa fünf Jahren gibt es aber nur noch Ganzkörperkondome, die noch dazu für Männer und Frauen gleich aussehen. Klar spart Geld, sieht aber doof aus. Meine Leute mit leichter Rüstung tragen fast alle nur die ganz alten Sachen und nichts neues. Bei Schwerer ist es dann ja okay.

    Rift als Spiel war anfangs super, nur die Story war grausig schlecht. Mit der Zeit wurden sie aber zu gierig und haben Rift immer mehr runtergewirtschaftet. Nunja, ich hatte eine Weile meinen Spaß mit. Die Entwickler gibt es aber glaube ich ohnehin ewig nicht mehr.