Beiträge von Spiritogre

Das ist wie mit dem Boykott gegen WhatsApp. "Alle" auf Social Media hassen es, genau wie Facebook oder Twitter, aber in Wirklichkeit sind die richtigen ALLE genau dort. Die Alternativen interessiert keiner, weil es mehrere gibt und deren Nutzerzahlen auch nach einer Immigration auf eine davon, dann zu zersplittert sind.

Das Linke Bluesky verliert etwa ständig an Nutzerzahlen und es musste jetzt ein neuer CEO her. Die leben halt in ihrer kleinen Bubble mit nicht mal 10 Prozent der Nutzerzahlen der großen Plattformen.

Uff, generell geht "billig" anders. Grob mal bei Mindfactory und One geschaut, die liegen ähnlich, wenn nicht ebenfalls noch teurer.

Ich bin aber generell ein wenig davon irritiert. Selbst bei Amazon bekommt man Einsteiger Gaming PCs mit Ryzen 7 5700x UND Geforce 5060 8GB für um die 1000 Euro inkl. 1TB SSD, 32GB RAM etc.

Etwa den hier: https://www.amazon.de/Greed%C2%AE-MK…112&sr=8-5&th=1

Die amerikanischen Seiten versuchen, mal wieder, wie schon bei Wukong, Crimson Desert extrem niederzumachen. Auch das extrem woke Playstation Reddit und Verwandte Reddits laufen ordentlich Sturm gegen das asiatische Spiel. Die sehen halt, dass ihren woken kalifornischen Games die Spieler in Scharen davonlaufen und asiatische Games mehr und mehr Zuspruch erfahren und haben Angst um ihre Pfründe.

Was haben Seiten wie Polygon, PC Gamer, Kotaku und Co Spiele wie Relooted gepusht und in den Himmel gelobt, nur damit das Spiel dann am Ende 50 Spieler als Höchstgrenze erreicht, weil den Scheiß wirklich keiner will.

Nur leider ist alles was da Linux Gaming passiert extrem an eben Steam gebunden, genau wie seine Hardware. Und das nervt.

Nunja, Valve entwickelt Proton, sonst wäre man unter Linux auf Wine angewiesen und das läuft nicht halb so gut. Mit etwas üblicher Linux-Frickelei kann man aber auch GoG und Epic zum Laufen bringen. EA, Blizzard und Ubi sind etwas schwerer (?) glaube ich, habe das nicht probiert. Der Heroic Launcher (nicht von Valve) kann aber viele Storefronten (in Steam) einbinden.

Nur die Windows Store Sachen (Spiele) und Apps gehen halt gar nicht, weil die in Windows ja in so speziellen, geschützten Ordnern / Containern laufen.

Ich hole mir keine Steam Machine. Ich überlege gerade ob es noch Sinn macht auf einen älteren AM4 upzugraden. Der wäre deutlich leistungsstärker wie meine aktuelle CPU aber wahrscheinlich noch bezahlbarer.

Bin ich ein wenig bei Hawkeye, würde ich nicht machen. Für die Alltagsaufgaben reicht auch ein uralter PC, einzig zum Zocken und für Videobearbeitung bräuchte ich endlich mal einen neuen aber während AM4 aktuell noch einigermaßen, gerade als finanziell lohnendes Gebrauchtsystem, einen kleinen Schub liefern könnte, solange man die passende Grafikkarte dazu hat, zukunftssicher ist das alles nicht und Windows 12 steht in den Startlöchern, wer weiß was das wieder haben will.

Wenn ich kaufe, dann soll das auch wieder mindestens sechs Jahre halten. Mein aktuelles System ist acht und wie gesagt, einzig bei Spielen und Videokodierung ist er inzwischen doch "etwas" hinterher. Im Alltag hält er aber immer noch erstaunlich gut mit.

Die Steam Machine würde ich mir nur holen, wenn sie so 500 bis 600 Euro kosten würde. Das wäre wahrscheinlich ein gutes und günstiges Upgrade nur zum Gamen. Voraussetzung natürlich, dass man problemlos Windows drauf installieren kann und AMD die passenden Treiber bereitstellt. Was ja beim SteamDeck leider nur so halb funktioniert. Effektiv brauchen wir hier ja zwei halbwegs zum Zocken geeignete Systeme, da meine Frau auch (wieder) spielt.

Die Steam Maschine 2 wird genauso ein Reinfall wie die Steam Maschine I. Nur wirkliche Fanboys die Valve/Steam alles abkaufen werden da zuschlagen. Wer nachdenkt kauft sich doch sowas nicht. Zumal, mit Linux oben drauf (kann man ja halten was man von will) hat man meist nur Nachteile. Ja aber auf SteamDeck läuft es doch werden jetzt einige sagen. Ja SteamDeck ist aber auch kein PC sondern eine Handheld und auch da kann man sehen, alles läuft nicht.
    Man darf sich hier nichts vormachen, der Name Steam Konsole soll nur davon ablenken das es nichts anderes als ein PC mit Linux System und eher älterer Hardware ist. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das was auch die Steam Maschine 1 war.
    Xbox hat da zumindest nach den Gamepass.

So sehr ich mein Steam Deck liebe, so sehr denke ich auch, dass sich die Steam Machine einzig über den Preis verkaufen könnte. Der Formfaktor ist nett aber niemand kauft einen Wohnzimmer PC für 800 Euro oder weit mehr, der leistungsmäßig nicht mal an eine PS5 rankommt. Und das gerade in den entsprechenden Steam Foren so gehypte Steam OS "endlich wird Windows ersetzt", ist eben als Desktop-System sogar eine eher schlechte Linux Distro.

Viele der beliebtesten Spiele, gerade bei Jüngeren, laufen halt gar nicht drauf. Da werden sich einige Fans ziemlich dumm umschauen.

Aber genau da könnte Project Helix punkten, wenn Microsoft es nicht vergeigt.

Ich hatte Project Helix ja schon erwähnt. Das spannende wird die Umsetzung. Denn z.B. PC Spieler werden absolut nicht bereit sein, für Online-Gaming eine Abogebühr zu zahlen. Heißt das, Microsoft schafft die ab? Für F2P Games habe sie die ja schon abgeschafft.

Und, wie wird das Aussehen mit Steam, Epic und Co auf der XBox?

Ansonsten könnte es eine tolle Alternative für die relativ schwächere und jetzt auf unbegrenzte Zeit verschobene Steam Machine sein. So ein reiner Gaming-PC im Konsolen-Formfaktor mit moderner Leistung für knapp 1000 Euro anstelle 1500 oder gar mehr, das hätte schon was. Bin gespannt, was Microsoft da machen wird.

Es könnte aber auch mit dem schon länger existierenden Gerücht zusammenhängen, daß Sony Japan wieder die Kontrolle übernimmt, bzw. Sony USA und die westlichen Studios wegen den einbrechenden Zahlen absägt.
    Es würde generell passen - komplett back to the roots, alles auf Anfang - keine Wokeness, aber auch keine PC Ports.

Zu hoffen wäre es. Für mich als alter Playstation Fan war bereits die PS4 obsolet, da kaum Exklusivspiele.

Es wurde heute übrigens verkündet, die nächste XBox soll ein PC werden. Project Helix oder so.