Nagut, das überrascht jetzt nicht wirklich.
Die Spiele die jetzt rauskommen, waren halt zu einer Zeit in der Entwicklung, als die großen Studios noch glaubten unbedingt auf den Zug aufspringen zu müßen, also mitten im Peak der absoluten Gerechten und Guten und easy Betroffenheitspunkte einsammeln - bevor es eine Gegenbewegung gab.
Die Alternative wäre halt das Zeug einstampfen, aber wenn es schon praktisch fertig ist, hofft man halt auf genügend Sales, daß man seine Ausgaben zumindest wieder reinholt.
Spiele wie Fable oder auch das kommende Gears of War könnten aber einfach die Modelle der super hässlichen "Frauen" (die entweder komplett hässlich sind oder wie Männer aussehen) austauschen. Das kann nicht sonderlich schwer sein. Dialoge etc. anzupassen wäre wahrscheinlich schon aufwendiger. Ich meine, Dragon Age: Veilguard war doch wohl hoffentlich der Wachruf vor knapp einem Jahr.
Nun ist es natürlich so, das insbesondere Sony und Microsoft extremst "woke" sind, zumindest im Westen. Für China z.B. werden ja selbst bei Spielen wie WoW extra Anpassungen vorgenommen.
Irgendwo hatte ich letztens auch ein westliches Spiel gesehen, wo die China-Version Bikinis als Kostüme bietet und die West-Version natürlich nicht, das war schon sehr komisch. Leider vergessen, welches Spiel das war.
Gerade bei Spielen wie Fable, die immer wieder aufgeschoben werden, zieht für mich die "Ausrede", dass das ja schon zum Höhepunkt der Woke-Bewegung in Entwicklung war deswegen irgendwie nicht mehr so richtig.
Auch beim Halo 1 Remake, die hässliche Cortana im Hochgeschlossenem Outfit kann man super einfach austauschen. Will Microsoft aber natürlich nicht. Ich hoffe wirklich, die fallen von jetzt an mit solchem Gehabe ordentlich auf die Schnauze und die Konsumenten ignorieren diese Games.
Immerhin Ubisoft scheint langsam zu lernen. Assassin's Creed Hexe hat ja einen neuen Regisseur bekommen, der die lesbischen Salem Heldinnen gestrichen hat und die Handlung nach Deutschland verlegte und es gibt nur noch eine Hexe, scheinbar, keinen Lesben-Zirkel mehr. (Wobei so ein lesbischer Hexenzirkel ja durchaus ansprechend hätte sein können, wenn die Hexen sexy gewesen wären).