Nur leider ist alles was da Linux Gaming passiert extrem an eben Steam gebunden, genau wie seine Hardware. Und das nervt.
Nunja, Valve entwickelt Proton, sonst wäre man unter Linux auf Wine angewiesen und das läuft nicht halb so gut. Mit etwas üblicher Linux-Frickelei kann man aber auch GoG und Epic zum Laufen bringen. EA, Blizzard und Ubi sind etwas schwerer (?) glaube ich, habe das nicht probiert. Der Heroic Launcher (nicht von Valve) kann aber viele Storefronten (in Steam) einbinden.
Nur die Windows Store Sachen (Spiele) und Apps gehen halt gar nicht, weil die in Windows ja in so speziellen, geschützten Ordnern / Containern laufen.
Ich hole mir keine Steam Machine. Ich überlege gerade ob es noch Sinn macht auf einen älteren AM4 upzugraden. Der wäre deutlich leistungsstärker wie meine aktuelle CPU aber wahrscheinlich noch bezahlbarer.
Bin ich ein wenig bei Hawkeye, würde ich nicht machen. Für die Alltagsaufgaben reicht auch ein uralter PC, einzig zum Zocken und für Videobearbeitung bräuchte ich endlich mal einen neuen aber während AM4 aktuell noch einigermaßen, gerade als finanziell lohnendes Gebrauchtsystem, einen kleinen Schub liefern könnte, solange man die passende Grafikkarte dazu hat, zukunftssicher ist das alles nicht und Windows 12 steht in den Startlöchern, wer weiß was das wieder haben will.
Wenn ich kaufe, dann soll das auch wieder mindestens sechs Jahre halten. Mein aktuelles System ist acht und wie gesagt, einzig bei Spielen und Videokodierung ist er inzwischen doch "etwas" hinterher. Im Alltag hält er aber immer noch erstaunlich gut mit.
Die Steam Machine würde ich mir nur holen, wenn sie so 500 bis 600 Euro kosten würde. Das wäre wahrscheinlich ein gutes und günstiges Upgrade nur zum Gamen. Voraussetzung natürlich, dass man problemlos Windows drauf installieren kann und AMD die passenden Treiber bereitstellt. Was ja beim SteamDeck leider nur so halb funktioniert. Effektiv brauchen wir hier ja zwei halbwegs zum Zocken geeignete Systeme, da meine Frau auch (wieder) spielt.