Beiträge von LarryMcFly

Ich bin aber generell ein wenig davon irritiert. Selbst bei Amazon bekommt man Einsteiger Gaming PCs mit Ryzen 7 5700x UND Geforce 5060 8GB für um die 1000 Euro inkl. 1TB SSD, 32GB RAM etc.

Nun, die machen kleine Abstriche bei all den anderen Ecken und holen damit wieder die Karte und die SSD rein.
    Ich habe jetzt bei Alternate, um den günstigeren Anbieter zu nehmen, nicht das günstigste verbaut, sondern das meiner Meinung nach (und was sie da haben) beste Preis/Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse.
    Wenn ich bei Alternate wirklich günstig deren Daten bei Amazon spiegele und davon ausgehe, daß das auch wirklich stimmt (*unten mehr), komme ich auf grob 1100 Euro - minus Windows 11 Key, weil den holen die auch im Gros für ein Appel und ein Ei, garantiert.
    Jetzt fertigen sie diese Systeme in Art eines Systembuilders an, Einkauf der Komponenten im Großhändlerbereich und du kommst dann auch in die 1000 Euro Preisspanne.

*Dabei wäre ich bei dem Anbieter vorsichtig.
    Wenn ich in die Produktbeschreibung schaue, sind alle unterschiedlichen PCs stimmig mit der Überschrift.
    Bei genau dem Produkt was du verlinkt hast, steht anstatt einer 5060er und 32GB RAM, "NVIDIA GeForce RTX 4060" und "Größe des Arbeitsspeichers: 16GB".
    Also hat ein Geschmäckle und das der Anbieter selber auf Amazon im Verkäuferprofil 3,7 Sterne hat und nur die Hälfte wirklich mit 5 Sternen voll zufrieden, bzw. ein Viertel mit einem Stern völlig unzufrieden...deckt sich doch irgendwie damit.
    Da gehts von nicht erhalten, über Gebrauchtware bis zu abweichender bis zu fehlender Hardware.
    Das einzige was mich wirklich überrascht ist die Tatsache, daß der das Spielchen schon länger so treibt.
    Da kann man dann schon mal Kampfpreise anbieten.

Wichtig wäre auch TPM 2.0-Fähigkeit. Denn einige Games verlangen das mittlerweile ja schon in den Specs.

Also die "neueren" CPUs sind alle fTPM 2.0 fähig - um beim Beispiel zu bleiben, hier jetzt 5000er Generation und aufwärts.
    Bei den Motherboards sieht es genauso aus, die 500er Reihen können durch die Bank weg TPM 2.0 per fTPM, praktisch "out of the box", selbst bei sehr seltenen Fällen dann eben über ein BIOS Update.
    Wenn du absolut sicher gehen willst, läßt du die A-Reihen weg und nimmst die B-Reihen oder X-Reihen in dieser Kategorie.
    Die beiden Beispiele von Alternate und dubaro fallen da rein (und sind explizit fähig dazu, gegengecheckt).

Ansonsten, was überall empfohlen wird, ist Dubaro. Die sollen Preis / Leistung ganz in Ordnung sein. Da kriegt man auch technisch ältere Systeme relativ günstig.

Habe Dubaro mal ausprobiert und versucht so nah wie möglich eine Auswahl zu treffen wie bei dem ollen Klopper Alternate, die jetzt nicht dafür bekannt sind die billigsten am Markt zu sein.
    Also so wirklich günstig sind die bei Dubaro nicht gerade.
    Hier Alternate:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dagegen Dubaro - die haben leider nur Links dazu, nicht von dem Titel "Gaming PC Ryzen 7 5700X mit RX 9060" verwirren lassen, ich hab das alles angepasst, mußte aber irgendein Template nehmen.
    Das sind bei Dubaro also für in etwa die gleiche Auswahl 948,90 Euro gegenüber 799,50 euro bei Alternate.
    Also fast 150 Euro Unterschied ist schon...erheblich, selbst bei kleineren Abweichungen?
    (Ich hab mal Festplatten etc. weggelassen, so Dinge die man kostengünstig aus dem alten System mitnehmen kann - geht ja um die Idee von Lukin ein "billiges" AM4 System zusammenzustellen).

Das war so mein Gedankengang. Gebrauchter PC, meine Karte rein (RTX 4070ti) und dann hätte ich erst einmal wieder etwas Luft...

Also ich hab mir mal angeschaut, was so auf eBay & CO. so rumkreucht und fleucht und hab mein System mal als Vergleich genommen und dann ein fiktives abgespeckteres (beide AM4).
    Also gebraucht tust du dir nicht wirklich einen Gefallen meiner Meinung nach.
    Die Leute wissen definitiv was sie da noch haben und verlangen entsprechend auch gesalzene Preise.
    Meinem Empfinden nach muß der Abschlag schon entsprechend spürbar sein, damit der Unterschied zur Neuware und der entfallenden Gewährleistung sich auch lohnt - ich sehe das momentan nicht gegeben.
    Andererseits sehe ich auch nicht die Notwendigkeit für dich, bei AM4 einen dicken Brocken holen zu müssen, dafür hast du kommend vom alten System echt einen guten Sprung den du machen kannst.
    Mit einer 4070 TI in der Hinterhand ist der 6700er ja der erhebliche Flaschenhals.
    Um bei Intel zu bleiben - der 12700k ist so irgendwo am niedrigsten eingestuft für eine 4070 TI, um keinen direkten Bottleneck zu produzieren, ansonsten kann man auch einen 12900k als besseren vergleich nehmen, nimmt sich nicht viel.
    Jedenfalls glaube ich mich an einen Artikel bei der PCGH zu erinnern bezüglich dieser Kombi (wobei hier natürlich es einen Unterschied macht, ob du in 1080p, 1440p oder 4k spielen willst).
    Die vergleichbaren AM4 liegen grob alle nah beieinander zusammen mit diesen beiden Intels, das sind also zum Beispiel 5700x und 5800x.
    Wobei inzwischen gibts ja auch noch die Refreshs mit einem XT am Ende.
    Die X3D lasse ich außen vor, weil der Markt da komplett am durchdrehen ist.
    Einen 5800X gibts bei Geizhals für 178 Euro, 5700X für 167 Euro.

Kleiner Tip: Mich hat jetzt die Polizei gestoppt und im Auto mein Oono 1 gesehen. Heute kam die Post:

Bußgeld insgesamt 103,50 und 1 Punkt. War mir neu, daß die die Geräte mittlerweile bestrafen. Wer so ein Ding hat am besten im Auto irgendwo verstecken oder gleich ausbauen.

Zum Glück war mein Navi nicht an..... :D :D :D

In dem Fall einen Anwalt nehmen - falls du nicht entsprechend ausgesagt hast oder irgendwie die Nutzung bestätigt hast.
    Der Besitz ist nicht strafbar.
    Das ist in "StVO § 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden Absatz (1c)" ganz klar definiert, wie schon in dem Zitat von Lidl erörtert.
    Wenn sie dich nicht beim live Betrieb erwischt haben, ist das ein Selbstläufer, die reine Existenz im Auto allein reicht nicht aus, um entsprechend sanktioniert zu werden.
    Das wäre was anderes wenn es ein aktiver Radarwarner wäre, der z.B Strahlung misst, aber dann würden sie das Teil automatisch beschlagnahmen.
    Anders ausgedrückt - dein Navi hätte an sein müssen, bzw. dein Smartphone aktiv gekoppelt.
    Denn die Strafe die du bekommen hast ist die reguläre Strafe, für genau so einen Fall.

Mich stinkt die Abhängigkeit von den Streaminganbietern an. Wenn die die Filme/Serien aus den Bibliotheken streichen schaut man in die Röhre und hat 0 Alternativen an die Filmproduktionen heranzukommen wenn keine Blurays releast werden.

Ähem...:geschenke:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe sogar eines der übelsten Machwerke der letzteren Seriengeschichte von Disney hier, das man praktisch nirgendswo bekommen kann...die Willow Serie.
    Du glaubst nicht wie oft ich mir die Frage gestellt habe, ob ich einerseits ein Datenretter bin oder ob ich das Überleben dessen sichere, was ich selbst mir für solche Serien wünsche - das Aussterben.
    Ich rede mir dann ein, es ist so eine Art Trophäe an der Wand...:lachen2:

Zuerst wurden mir wieder +20% Mwst AT angezeigt also 43€.
    Bin dannn kurzerHand mit meiner Rechnungsadresse in die Ukraine umgezogen und da blieb es bei 36€
    und wurde auch so abgebucht.
    Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass das Finanzamt wegen 7€ bei mir anklopft

Keine Ahnung wieviel ihr da unten in die Ukraine pumpt, aber bei uns sind wir sehr frei mit unseren Steuern, was das Thema Ukraine angeht.
    Entsprechend einfach behaupten, du hast gehofft, daß deine Steuern auf dem Wege direkt in die Ukraine geht.

Mal so gefragt, hatte er zu dem Zeitpunkt einen Schlaganfall oder ähnliches oder spricht der im O-Ton immer so ?:gruebel:

Im zweiten Fall bin ich ein noch größerer Verfechter von Synchronisierungen.;)

Alter... .
    Ich habe mir das Video nicht reingezogen (das ist für mich zu persönlich) und auch den Schauspieler nie gesehen, aber das arme Schwein ist an ALS draufgegangen.
    Amyotrophe Lateralsklerose auch bekannt als ALS, führt zu fortschreitender Muskelschwäche und -lähmung, bis jetzt eine unheilbare Nervenerkrankung, die motorische Nervenzellen zerstört.
    Ein wirklich fieser Tod.
    Jetzt überleg mal, wie die Lunge und die Stimmbänder funktionieren - massive Sprech- und Atemstörungen.